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1. Kölner Symposium zur Integrierten Versorgung

Kooperative Versorgungsmodelle

Die Vernetzung zwischen den einzelnen medizinischen Versorgungssektoren ist inzwischen ein fester Bestandteil des deutschen Gesundheitssystems geworden. Dies ermöglicht und erfordert Kooperationen bzw. kooperative Versorgungsmodelle. Obwohl die neue Bundesregierung Änderungen bei der Gründung von MVZ in Erwägung zieht, wird die Bedeutung von Vernetzungen und Kooperationen im Gesundheitswesen weiter wachsen.

Die erstmalig stattfindende Tagung zur Integrierten Versorgung an der Hochschule Fresenius beleuchtet die Relevanz der Kooperativen Versorgungsmodelle von der ökonomischen Seite. Der erste Tag behandelt Themen, die bei der Gründung und Umsetzung kooperativ handelnder Einrichtungen und Netze eine bedeutende Rolle spielen.
Um auch den Vernetzungsgedanken vor Ort umzusetzen, lädt die Hochschule Fresenius die Teilnehmer zu einer gemeinsamen Abendveranstaltung ein. Keynote-Speaker dieser Veranstaltung ist Birgit Fischer, Vorsitzende der BARMER GEK und ehemalige Ministerin für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie in NRW. Der zweite Tag richtet sich an erfahrene Vertreter von bereits etablierten Einrichtungen. Betriebswirtschaftliche Fragestellungen wie Prozessmanagement, Zuweisermarketing und Marketing werden diskutiert.


Datum: 24. und 25. Märzl 2010
Uhrzeit: ab 9:00 Uhr
Ort: Köln, Hochschule Fresenius Köln, Im MediaPark 4c, 50670 Köln
Referent: Rene T. Steinhäuser
Veranstalter: Hochschule Fresenius
Link: Hochschule Fresenius


Themenschwerpunkte

Diese Tagung richtet sich an Vertreter von Krankenhäusern, Kliniken, Medizinischen Versorgungszentren, Gemeinschaftspraxen, Gesundheitszentren sowie an Vertreter aller Einrichtungen des Gesundheitswesens, die integrierte Versorgung anbieten. Angesprochen werden somit Krankenhausleiter, Direktoren, Ärzte (Chefärzte, Fachärzte, Oberärzte), aber auch Vertreter der Abteilungen Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung und Marketing / Öffentlichkeitsarbeit.

1. Tag: Gründung, Recht & Steuern, Qualitätsmanagement
2. Tag: Management, Steuerung, Vermarktung


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